« zurück zum Presse-Center


Presse-Center » Campus Tagebuch Tag 6 2016

zurück

Tagebuch der Campus-Akademie 2016

www.akademie-schwerte.de/neuigkeiten/tagebuch-der-campus-akademie-2016

26.07.2016

6. Tag

Heute Morgen bekamen wir Besuch von Frau Böhm. Die Münchenerin beendete im Jahre 1984 ihr Studium und ist seitdem als Diplom-Psychologin in München und Paris tätig. Mit ihrem Vortrag »Sei dein eigener Chairman« wollte sie uns den Weg zum Erfolg aufzeigen und gab uns grundsätzliche Tipps, was dafür besonders wichtig ist. Laut Frau Böhm gibt es Grundsätze, die unbedingt befolgt werden müssen, wenn man in seinem Leben Erfolg haben möchte: ein großes Netzwerk, gutes Benehmen und eine solide Allgemeinbildung.

Zum Einstieg in ihren Vortrag sollten wir uns vorstellen und kurz erzählen, was wir bis jetzt für unsere Berufswahl unternommen haben. Wie sich herausstellte hatten sich alle schon einmal ausführlich (zum Beispiel durch Internetrecherchen, Besuche von Berufsinformationszentren oder Berufsmessen) informiert. Dennoch wissen viele immer noch nicht, was sie werden wollen. Um uns zu helfen, berichtete sie als nächstes von ihrem eigenen Werdegang. Sie machte uns die Bedeutung eines gut funktionierenden Netzwerks deutlich, dass sie selbst sich in den 80er und 90er Jahren über Handelskammern sowie verschiedene Unternehmen und Vereine aufgebaut hat, um ihre eigene Unternehmensberatung etablieren und vergrößern zu können. Dabei lag ihre Aufgabe darin, zwischen Konfliktparteien zu schlichten und die Personalentwicklung in Unternehmen zu optimieren. Später erweiterte sie ihr Angebot und konzentrierte sich zunehmend auf die Berufsberatung und Orientierungshilfe für Jugendliche. Zum Schluss ihres Vortrags kam sie wieder auf die Frage zurück: »Wie kann ich Kontakt zu potentiellen Arbeitgebern aufnehmen?«. Ihrer Erfahrung nach sollte der Kontakt zunächst privat über Veranstaltungen etc. hergestellt werden, um später auch geschäftliche Beziehungen aufbauen zu können. Sie gab uns einige Beispiele aus ihrem eigenen Leben, wobei deutlich wurde, dass es besonders wichtig ist aus der »breiten Masse« herauszustechen, indem man auch mal ungewöhnliche Wege geht.

Alles in allem kann man sagen, dass Frau Böhm uns alle sehr beeindruckt hat. Sie war uns gegenüber sehr offen, ging auf jede Frage ein und nahm kein Blatt vor den Mund, wenn ihr etwas nicht passte. Durch ihre interessanten Geschichten und Erfahrungsberichte vergingen die zwei Stunden, in denen sie bei  uns war, wie im Flug. Die meisten von uns wollen auch an der Potentialanalyse im Dezember teilnehmen und sind schon sehr gespannt, was dabei heraus kommt.

Von Victoria Drexler und Sophia Kriegeskorte

PDF Artikel zum Download


« zurück zum Presse-Center