« zurück zum Presse-Center


Presse-Center » Campus Tagebuch Tag 6 2017

zurück

Tag 6 der Campus Akademie 2017: Campus & Karriere

www.akademie-schwerte.de/neuigkeiten/tag-6-der-campus-akademie-2017-campus-karriere

Tagebucheintrag 21.07.2017

Der erste Teil des Tages beschäftigte sich mit dem Thema »Wege gehen« bzw. Karriere und Zukunft. Schon mit dem Morgenimpuls starteten wir so thematisch passend in den Tag. Mithilfe der Bibelstelle Lk 15,16 fragten wir uns, welche Wege wir gehen und ob wir immer realisieren, ob Gott uns auf diesen Wegen begleitet.

Als erster Vortrag »Sei dein eigener Chairman« beschäftigte sich Dorothea Böhm, Leitende des ECC, mit Karriere und Zukunft. Zunächst sollte sich jeder von uns überlegen, welchen Beruf er einmal ausüben möchte und welche Eigenschaften er dafür benötigt. Weitere Punkte, die wir diskutierten, waren u. a. Ausbildung vs. Studium, die Wichtigkeit der Sprache im Beruf, Karriere-Coaching im Allgemeinen und die Vergabe von Studienplätzen und in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Abiturnote. Als sehr wichtige Punkte für einen erfolgreichen Werdegang wurden u. a. Allgemeinbildung, ein eigenes Personennetzwerk, die Eignung, aber auch die Etikette gesehen.

Nach der Mittagspause, die viele für einen Austausch mit Mitgliedern der Campus-Weggemeinschaft nutzten, folgte ein weiterer Vortrag. Die CDU-Politikerin Marie-Luise Dött beantwortete zahlreiche Fragen zu ihrer Arbeit im deutschen Bundestag. Wir diskutierten gemeinsam über das Schulsystem in Deutschland, Europapolitik und Qualitäten, die man für eine erfolgreiche Karriere in der Politik braucht. Im Anschluss konnte unser Jahrgang zum ersten Mal an der Generalversammlung der Campus-Weggemeinschaft teilnehmen. Den Abend und die Nacht verbrachten wir mit Vorbereitungen und Proben für unseren bunten Abend am Samstag.

(Johanna Herzog, Miriam Schäfer)

PDF Artikel zum Download


« zurück zum Presse-Center