« zurück zum Presse-Center


Presse-Center » Sei Dein eigener Chairman

zurück

Sei dein eigener Chairman!

Dorothea Böhm – European Career Coaching So stand sie also da und hat uns mit ihrem Auftreten förmlich »umgehauen«. Dorothea Böhm, Unternehmensberaterin aus München, zeigte in einem eindrucksvollen Vortrag, gespickt mit zahlreichen Lebensweisheiten und basierend auf ihrem psychologischen Wissen, dass man sein eigenes Leben in die Hand nehmen müsse und mithilfe von Netzwerken jedes Ziel erreichen könne.

Dorothea Böhm Sei Dein eigener Chairman

Zunächst begann sie mit einem kurzen Einblick in ihren Berufsalltag als psychologische Unternehmensberaterin. Wir erfuhren, dass sie zum Beispiel Unternehmer dazu brachte in Cordhosen in einem Mannschaftsbus zur Arbeit zu erscheinen, um die Konzentration auf das Wesentliche in ihrer Tätigkeit zu lenken. Anschließend folgten ihre Tipps zu unserer Berufs- und Lebensgestaltung. Frau Böhm bezog uns in ihren Vortrag mit ein, indem sie uns die Aufgabe stellte drei Berufswünsche und drei positive Eigenschaften zu überlegen. Für viele von uns war das eine ungewöhnliche und teilweise auch schwierige Herausforderung. Dabei setzten wir uns somit mit unseren eigenen Stärken und Schwächen auseinander. Wir wurden von ihr ermutigt, dass jeder von uns nach seinem individuellen Leistungsprofil seinen Traumberuf finden kann. Weiterhin gab sie uns drei wichtige Schlagwörter für einen erfolgreichen Berufsstart mit: Netzwerke, Allgemeinbildung, Spezialwissen. Zu den Netzwerken erklärte sie, dass es früher das Wissen war, mit dem man überzeugen konnte, heute sind es die Beziehungen. Denn um erfolgreich sein zu können, muss man zuerst Personen in Netzwerken finden, denen man sein Wissen mitteilen kann. Laut Frau Böhm könne jede offene Tür bei Berufsverbänden, bei Organisationen und im privaten Umfeld betreten werden, um neue Kontakte zu knüpfen. Um ein fundiertes Allgemeinwissen und später im Studium ein breites Spezialwissen zu erlangen, legte sie uns nahe nicht davor zu scheuen Fragen zu stellen und jede Gelegenheit der Teilnahme an Vorträgen und Diskussionen zu nutzen. Abschließend nannte sie die wichtigsten Eigenschaften für ein erfolgreiches Berufsleben aus den drei Bereichen Leistungsbereitschaft, Kommunikation und Arbeitseinstellung.

Zum Schluss, Frau Böhm: »Das wars Kinder, das wars!«

PDF Artikel zum Download


« zurück zum Presse-Center